Director's Comment

Yehya kenne ich, seit er 14 ist. Wir haben auf der Sonnenallee, Berlin-Neukölln, im selben Haus gewohnt. Ich, allein unter Arabern. Wahnsinnig avantgardistisch kam ich mir damals vor. Yehya schleppte mir die Wasserkästen bis in den fünften Stock. „Wissen Sie, das ist gutes Training für die Arme!“

Er siezte mich, obwohl ich ihm seit Wochen das Du angeboten hatte. Höflich und gut erzogen, dachte ich. Einer der arabischen Jungs von nebenan, ein bisschen zu wild, ein bisschen zu muskulös. Aber eigentlich ein lieber Kerl.

Nur zufällig erlebte ich mit, wie Yehya an der Rütli-Schule seine Mitschüler tyrannisiert. Ich war schockiert, von Yehya und von meinem falschen Bild von ihm. Yehya nannte sich selbst den Boss von der Sonnenallee. Er prahlte: „Ich habe einen eigenen Staatsanwalt. Ich gehör' zu den ersten Zehn von Neukölln.“ Andererseits war er reflektiert und scharfsinnig: „Christian, wenn ich hier auf dem Spielplatz sitze, denke ich andauernd, was, wenn mich einer frech nach einer Zigarette fragt? Ich hab' den Kopf in meiner Hosentasche und in meiner Hosentasche ist mein Messer.“

Wieso bist Du so, Yehya? So klug und so kriminell, so großzügig und so erbarmungslos? Warum diese Wut? Warum Intensivstraftäter?

Ich beschloss, meinen kleinen kriminellen Freund und seine Familie mit der Kamera zu begleiten. Wohin auch immer - in den Knast, in die Flüchtlingslager von Beirut, in die parallele Welt von Neukölln und die Gedankenwelt der Gangster.

Daraus wurden 5 Jahre und ein Film: Gangsterläufer.

Unsere Seite auf Facebook
Contact

HANFGARN & UFER
Filmproduktion GbR
Apostel-Paulus-Str 6
D-10823 Berlin

Tel: +49-30 84 85 5000
Fax: +49-30 84 85 5015
E-Mail: info@HU-film.de
Web: www.HU-film.de

News

Am 19.07.2013 erscheint das neue Album von Siri Svegler, Darauf auch der wunderschöne Titelsong, den sie für Gangsterläufer komponiert und gesungen hat: Beautiful Losers.

Gangsterläufer gewann den ersten Preis in der Katergorie Dokumentarfilm auf dem 38. Internationalen Filmwochenende Würzburg

GANGSTERLÄUFER erhielt eine Lobende Erwähnung in der Kategorie IRIS beim Prix Europa 2011 in Berlin. Nach den Festivals in Saarbrücken, Berlin, Locarno, Lissabon und Paris bereiten wir den Kinostart für Februar/März 2012 vor. Vorher ist der Film noch auf dem Internationalen Filmfestival Göteborg zu sehen. Ende April dann auf dem Millenium International Filmfestival in Brüssel.

Screenings

Gangsterläufer im TV

ZDF: 27. 08. 2013 um 0:25 Uhr
in der Reihe Das kleine Fernsehspiel

zdf.Kultur - 30.08. 2013 um 20:15 Uhr

zdf.Kultur - 31.08. 2013 um 00:00 Uhr